SSILD

Bei SSILD ist es das Ziel, durch das extreme konzentrieren der Sinne in einen Klartraum zu geraten. SSILD ist allerdings nur mit einem WBTB möglich, denn wenn man SSILD beim Einschlafen (am Abend) probiert, wird man sehr wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

 

SSILD = Senses Initiated Lucid Dream

Bei SSILD probiert man, wie schon geschrieben, sich auf die Sinne zu konzentrieren, um in einen Klartraum zu gelangen.

Dazu sollte man zu erst mal einen WBTB machen, denn ohne ihn geht SSILD fast nicht. Dann musst du wieder ins Bett gehen nach dem WBTB. Doch dieses mal probierst du nicht einfach einzuschlafen, sondern du konzentrierst dich auf die Sinne.

Das solltest du folgendermaßen tun :

 

  1. Konzentriere dich für ca. 10 Sekunden auf hypnagoge Bilder (obwohl du die Augen ja zu hast und auch halten musst ).
  2. konzentriere dich für ca. 10 Sekunden auf hypnagoge Geräusche
  3. Konzentriere dich für ca. 10 Sekunden auf hypnagoge Gefühle

Das solltest du ca. 3 - 4 mal hintereinander machen, nachher kannst du mit dem fortfahren (auch 3-4 mal machen) :

  1. Konzentriere dich nun für 30 Sekunden auf hypnagoge Bilder (nicht abzählen, einfach in etwa ).
  2. Konzentriere dich für 30 Sekunden auf das hypnagoge Geräusche
  3. konzentriere dich für 30 Sekunden auf das hypnagoge Gefühle

 

Mit dieser Technik solltest du jetzt schon in 2 - 3 Wochen deinen ersten Klartraum haben :-), aber mach dir keine falsche Hoffnungen - alles hängt auch ein bisschen von der Motivation ab.

 

 

Zu beachten bei dieser Technik :

  • Diese Technik funktioniert nicht gut ohne einen WBTB
  • wenn du vom Konzentrieren abschweifst, dann konzentriere dich nochmals auf die Sinne (nicht neu anfangen, einfach weiterfahren...)
Vorteile Nachteile
Funktioniert bei den meisten Anfängern recht schnell Unterbricht den Schlafzyklus durch den WBTB
Ist sehr effektiv  


Meine Erfahrungen mit SSILD

Da ich von SSILD schon viel Gutes erfahren habe und auch viele Menschen kenne, die mit SSILD sehr schnelle Erfolge hatten, habe ich das auch für eine Nacht ausprobiert. Ich habe also einen WBTB gemacht und bin nachher den Zyklus durchgegangen. Ich hatte in dieser Nacht zwar nicht gerade einen Klartraum - aber ich hatte einen extrem intensiven Traum, der wahrscheinlich zu einem Klartraum geführt hätte, wenn ich nicht gerade dann aufgewacht wäre.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Lucy (Donnerstag, 12 Juni 2014 21:01)

    Boah das ist echt informativ. Ich bin zufällig auf Klarträume durch deine yt gekommen und jetzt möchte ich es auch ausprobieren, eine tolle Sache!!!

  • #2

    klartraum (Donnerstag, 12 Juni 2014 21:40)

    Hey, danke für das Kompliment.
    Gut, dass du es auch entdeckt hast... ich weiss, am Anfang ist es schwer zu glauben, aber wenn man mal einen hatte, dann kann man kaum aufhören. Nimm dir einfach mal zwei Monate zeit und übe in denen einfach mal ganz konzentriert das Klarträumen. Wenn du 2 Monate ganz gut dranbleibst, sollte es eigentlich klappen. Wenn nicht, dann kannst du es ja immer noch aufgeben. Aber das Wichtigste als Anfänger ist einfach (habe ich auch bei mir gemerkt), dass man dranbleibt. Denn tut man das nicht, dann hat man viiieeel verpasst :-)

  • #3

    May (Freitag, 08 Juli 2016 21:08)

    Hey,
    Ich wollte nur anmerken, dass ich diese Methode quasi als Mittagsschlaf ausprobiert habe. Alles hat auch super geklappt und ich hatte auch zwei Klarträume (Bei dem einen habe ich sechs Finger gezählt, bei dem Anderen habe ich gemerkt, dass ich ja gar kein Skateboard besitze) bei denen ich allerdings sofort aufgewacht bin, nachdem ich gemerkt habe, dass ich träume

  • #4

    Sophia (Samstag, 23 Juli 2016 21:27)

    Ich habe schon öfters gelesen , dass man von der SSILD Technik zum falschen Erwachen kommt. Es soll extrem realitisch sein. Kann ich die SSILD Technik auch anwenden wenn ich sowas zum ersten mal mache?.. Weil ich Angst habe, nicht unterscheiden zu können, ob ich in der Wachwelt wolmöglich immer noch träume. Zwar gibt es die Reality checks aber das macht mich trotzdem unsicher.

Viel Spass und Klare Träume!

VIELEN DANK AN ALL UNSERE REGELMÄSSIGEN LESER !

Fakten über diese Seite :

Online Seit : 21.1.2014

Höchste Besucherzahl : 132, am 02.12.2016