WBTB

Ein WBTB ist eigentlich gar keine Technik, sondern nur eine Hilfetechnik, die besonders bei WILD und bei SSILD benutzt wird. Bei einem WBTB versucht man, während der REM Phase sich zu wecken, um dann anschließend gleich direkt in eine Traumphase einzutauchen. Das kann vor allem das Erlernen von Klarträumen sehr viel einfacher gestalten. Allerdings ist das auch nicht für jedermann - denn mitten in der Nacht aufzustehen fordert schon sehr viel von sich.

 

WBTB = Wake-Back-To-Bed

Ein WBTB ist hingegen den anderen Techniken keine direkte Technik, sondern eine Hilfestellung um in anderen Techniken mehr Erfolg zu haben. Um den WBTB erfolgreich durchzuführen, muss man sich einen Wecker stellen, der einem nach ca. 5 - 6 Stunden Schlaf weckt. Wenn man dann einmal Wach ist, sollte man sich im Geist richtig aufwecken, sollte aber den noch halb schlafenden Körper nicht wecken.

Um den Geist zu wecken kann man z.B. einen halbe Stunde lange lernen, sich das Gesicht mit kaltem Wasser abspülen oder auch einfach eine halbe Stunde bis zu einer Stunde etwas lesen.

Hat man dann diese "Aufweckzeit" hinter sich kann man entweder wieder normal schlafen gehen oder aber eine Klartraumtechnik wie WILD oder SSILD versuchen, welche ganz besonders auf einen WBTB aufgelegt sind.

Vorteile Nachteile
 Ist sehr einfach, wenn man sich gewöhnt ist, in der Nacht aufzustehen... ...Kann aber auch sehr schwierig sein
Erhöht die Chance, einen Klartraum zu haben enorm Stört den Schlafzyklus

Meine Erfahrung mit WBTB

Ich bin ein wenig ein WBTB - Muffel. Denn immer mache ich ihn nicht und wenn ich dann mal den Wecker gestellt habe, dann stelle ich ihn ab und schlafe seelenruhig weiter. Aber eigentlich will ich den WBTB viel öfter machen. Bis jetzt habe ich aber durch einen (erfolgreichen) WBTB nur gute Sachen erlebt, auch WILD war so viel einfacher.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lucy (Samstag, 28 Juni 2014 22:10)

    Für mich wär das nichts also ist das nichts!! Sry für die kommafehler ich schreibt per Smart phone und da ist es nen bissle umständlich:(
    Super mach weiter so !!!:)

  • #2

    klartraum (Sonntag, 29 Juni 2014 14:32)

    Hi Lucy
    Genau so ist es auch bei mir :-) Ich mache jetzt statt dieser Technik einfach die DILD Technik, welche bei mir jetzt auch relativ gut klappt.
    Ich wünsche dir viel Spass beim Klarträumen und viele klare Nächte.

    Martin

    Vielen Dank noch für das Kompliment :-))

Viel Spass und Klare Träume!

VIELEN DANK AN ALL UNSERE REGELMÄSSIGEN LESER !

Fakten über diese Seite :

Online Seit : 21.1.2014

Höchste Besucherzahl : 132, am 02.12.2016