Reality Check (RC) und kritisches Bewusstsein

RC's oder auch Reality Checks werden benutzt um in einem Traum zu erkennen, das man träumt. Es gibt viele verschiedene von diesen Checks und bei bestimmten Techniken wird sie so verwendet, dass man sie mehrmals im Tag macht, um sich dann beizubringen, dass man sie vielleicht einmal im Traum macht, sodass man klar wird.

Beim kritischen Bewusstsein, was auch als Alternative zu den RC's verwendet werden kann, hinterfragt man die Umgebung regelmässig durch bestimmte Fragen.

Reality Checks

RC's oder Reality Checks benutzt man, um im wachen Leben oder Traum zu erkennen, ob es ein Traum ist oder nicht. Es gibt verschiedene Arten von RC's, jeder Klarträumer sollte sich am besten selbst seinen liebsten aussuchen und den dann immer machen.

RC's gibt es in ganz verschiedenen Formen : Mann kann seine Finger zählen, sich die Nase zuhalten und probieren einzuatmen oder auch Lichtschalter testen. Diese Wahrheits-Checks werden häufig bei MILD, DILD oder anderen Techniken verwendet. Wenn man einen RC noch zuverlässiger machen will, kann man auch kritisches Bewusstsein anwenden (was das ist, steht unten).

Wird der RC schlecht gemacht, kann es oft mal vorkommen das man den RC zwar macht, aber nicht versteht dass es ein Traum ist.

 

RC's kann man zudem verwenden, wenn man Traumzeichen sieht im Wachleben. Traumzeichen sind Sachen oder Personen, denen man in seinen Träumen häufig begegnet. Man kann sich auch eine Liste machen mit Sachen, denen man am häufigsten begegnet im Traum. Dann sollte man, immer wenn man eines dieser Traumzeichen sieht im echten Leben, einen RC machen, um zu überprüfen dass man sich aktuell nicht in einem Traum befindet.

 

Hier unten eine kleine Auswahl an RC's :

  • Sich die Nase zu halten und trotzdem versuchen einzuatmen - geht im realen Leben nicht, aber im Klartraum kann man so einatmen
  • Die Finger zählen - im Traum sind es oft 5 Finger oder mehr oder sie wachsen ganz komisch an der Hand
  • Finger oder Hand in eine Wand stecken - funktioniert im Klartraum meistens
  • Kritische Fragen. Sich fragen was man gerade macht und ob das logisch ist. Oder sich fragen, wo man denn vor zwei Stunden war ?
  • Sich schnell drehen - im Traum wechselt sich so oft die Umgebung
  • Eine Uhr anschauen - im Klartraum sind die Ziffern ganz komisch
  • Einen Text lesen, weg schauen und wieder lesen - im Klartraum verändert sich der Text

Kritisches Bewusstsein

Das kritische Bewusstsein kann und sollte auch zu den RC's gemacht werden, oder kann auch als Alternative für RC's genutzt werden.

Der Unterschied zwischen dem kritischen Bewusstsein besteht lediglich darin, dass man statt RC's oder zum RC's hinzu, sich fragt, ob es Logisch ist, dass man z.B. in dieser Situation mit dieser Person spricht, ob man dieses Gebiet kennt oder auch Ob etwas unlogisch ist, um sich selbst herum. Man sucht also quasi nach Fehlern in der Umgebung.

 

Manche Klarträumer (unter anderem auch ich) finden das kritische Bewusstsein fördernder für Klarträume als RC's, andere schwören dagegen auf RC's. Man muss sich auch hier wieder mal das beste für sich selbst aussuchen und durchführen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Viel Spass und Klare Träume!

VIELEN DANK AN ALL UNSERE REGELMÄSSIGEN LESER !

Fakten über diese Seite :

Online Seit : 21.1.2014

Höchste Besucherzahl : 132, am 02.12.2016